04.10.2017 18:00 – Stadtmuseum St. Pölten – Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten
Es ist geschafft und das will gemeinsam gefeiert werden!
Diesmal gibt es zu berichten:
Mit der offiziellen Bekanntgabe der Bewerbung St. Pöltens zur Europäischen Kulturhauptstadt 2024 durch Bürgermeister Stadler und Landeshauptfrau Mikl-Leitner, am 15.09.2017 ist der Grundstein dafür gelegt, wofür wir uns Ende letzen Jahres im Festspielhauscafé erstmals gemeinsam als Plattform KulturhauptSTART zusammengefunden haben:
Eine innovative, mutige und partizipativ konzipierte Auseinandersetzung in Form einer Bewerbung!
Dafür möchten wir allen, ob Mitglied, Besucher*in oder Interessent*in der Plattform, besonders danken!
Dass sie sich in zahlreichen Jour Fixe – Abenden, Arbeitsgruppen und Veranstaltungen im öffentlichen Raum eingebracht haben, hat einen wesentlichen Beitrag zu dieser Entwicklung geleistet und das möchten wir auch weiterhin tun. Der Prozess ist das Ziel und diese Zwischenetappe feiern wir!
Beim nächsten jour-fixe gilt es darüber nachzudenken, wie sich die Initiative KulturhauptSTART in Zukunft mit ihrer vielfältigen Expertise und mit ihrem direkten Zugang zum kreativen Potential dieser Region weiterhin bestmöglich einbringen kann. Der Anspruch an einen breitaufgestellten und inklusiven Prozess, der möglichst viele Bürger*innen bewegt und der das Selbstbewusstsein, sowie Miteinander in dieser so lebenswerten Stadt St. Pölten und Region nachhaltig und positiv stärkt, bleibt hoch und daran wird unser Beitrag für ein erfolgreiches Kulturhauptstadtjahr 2024 zu messen sein.
Auch wird es eine kleine Vorschau auf unsere bevorstehende Publikation und ein großes gemeinsames Nachdenken darüber geben, wie wir das Wissen der Initiative KulturhauptSTART am besten für das Projekt urbar machen und wir unserer Partnerin – der neu geschaffenen Gesellschaft nämlich – gegenübertreten werden.
Für zusätzliche Themen auf der Agenda oder andere Anliegen, schreiben sie uns einfach via mail oder facebook.
Wir freuen uns auf ihre Beteiligung und das Weitersagen/-leiten an alle Interessenten, besonders ausserhalb unserer Stadtgrenzen, um den Austausch untereinander zu intensivieren.