20.03.2023 – 3100 St. Pölten
Für das letzte Woche erschienene Kulturjournal des Festivals Tangente St. Pölten wurden wir eingeladen einen Bild- und Wortbeitrag zu verfassen. Dieser lautet wie folgt:
„Kultur in St. Pölten. Was wünscht Du Dir?“
Mit dem Startschuss zur Kulturhauptstadt-Bewerbung, dem Festival Stadtlandfluss oder der Öffnung des Löwinnenhof* prägen wir seit 2016 St.Pölten. Leider ist uns derzeit nicht nach Wünschen zumute, zu prekär ist die freie Kulturarbeit in St.Pölten nach wie vor.
Stefanie Kuhn und Klaus-Michael Urban
Wir stellen uns eher die Fragen: Was ist da? Wie kann man diese Ressourcen stärken? Und wie lässt sich damit eine internationale Perspektive entwickeln?
Dafür braucht es endlich einen Dialog und eigenen Prozess! Sollten die Grundbedürfnisse gedeckt sein, wird die Szene wieder ins Wünschen kommen können.
Für die Zukunft wünschen wir uns das Verständnis dafür, dass ein florierender Kulturstandort diese unkonventionellen Ideengeber* und Macher*innen braucht.
Und wir wünschen uns, dass ein international ausgerichtetes Festival, die Verantwortlichen erkennen lässt, dass solche Maßnahmen für die lokale Kulturszene unumgänglich sind.
i.V.: KulturhauptSTART ST. Pölten
1 Pingback